Im Jahr 2011 wurde die IVALIS Deutschland GmbH gegründet. Vom Hauptsitz in Ratingen bei Düsseldorf aus ist es dem Inventurdienstleister bereits nach kurzer Zeit gelungen, im Markt Fuß zu fassen und erste Handelsunternehmen von der Servicequalität, der Professionalität der Teams und der modernen, effizienten Technologie zu überzeugen. In 2012 und 2013 konnten weitere namhafte Unternehmen aus der deutschen und europäischen Handelslandschaft als zufriedene Kunden gewonnen werden.

Im Juni 2013 gab die Unternehmensgruppe Ivalis die Übernahme des deutschen Inventurspezialisten Sigma Inventuren und Bestandskontrollen GmbH mit Tochterunternehmen in Österreich und der Schweiz bekannt. Gegründet in 1993 ist Sigma zu dem Zeitpunkt der größte unabhängige Anbieter externer Inventurdienstleistungen im deutschsprachigen Raum. Das Verständnis, Inventuren auf Basis von Qualität, Vertrauen und Partnerschaftlichkeit durchzuführen, haben beide Unternehmen gemein. Zudem ergänzen sich die geografische Abdeckung und die Angebotspalette beider Dienstleister sehr gut.
Seit der Fusion Anfang 2014 operiert das Unternehmen unter dem Namen Sigma-Ivalis Inventuren und Bestandskontrollen GmbH. Mit der Übernahme stärkt die Ivalis-Gruppe ihre Position als zweitgrößter Inventurdienstleister in Deutschland und die des Marktführers in Österreich und der Schweiz. Nach der erfolgreichen Zusammenführung der beiden Unternehmen erfolgte zum 01. Januar 2016 die Umbenennung in Ivalis Deutschland GmbH.